Corporate Social Responsibility

Unsere CSR-Roadmap

Sozialverantwortung des Unternehmens: Handeln im Sinne der verantwortlichen Entwicklung

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Handeln im Sinne der verantwortlichen Entwicklung bedeutet bei allen Aktivitäten der Gruppe zu prüfen, wie sie sich positiv auf die Gesellschaft auswirken und wie man die möglichen negativen Folgen für die Umwelt verringern und gleichzeitig wirtschaftlich langfristig bestehen kann. Eine Lampe auszuschalten, wenn Sie das Büro verlassen oder eine energieeffiziente Lösung zu verkaufen, sind Beiträge, die Sie jetzt schon leisten. Durch die  Wirkung Ihrer Aktionen auf die Gesellschaft und die Umwelt helfen Sie dem Planeten!

Um die eigenen Umweltauswirkungen zu begrenzen, macht sich Legrand die Verringerung der eigenen CO2-Bilanz zur Priorität und beschleunigt die Kreislaufwirtschaft. Gleichzeitig verpflichtet sich die Gruppe als verantwortlicher Partner gegenüber allen Beteiligten zur Förderung von Vielfalt und Inklusion. Diese Verpflichtungen stellen die vier Achsen der CSR-Politik von Legrand dar. 

CSR-Roadmap 2022-2024 Broschüre Mock-up

Unsere Corporate Social Responsibility-Schwerpunkte, um Leben zu verbessern

Leben verbessern – das ist unser Ziel. Um dies zu schaffen und unser Engagement im Bereich CSR weiter zu verstärken, haben wir unsere fünfte CSR-Roadmap ausgerollt. Diese gilt für die Jahre 2022 – 2024 und umfasst 4 Hauptbereiche, die die wichtigsten Herausforderungen für unsere Gruppe und die Stakeholder umfassen:

  1. Förderung von Vielfalt und Inklusion für nachhaltigere Leistung und Wohlstand
     
  2. Verringerung unseres CO2-Fußabdrucks zur Bekämpfung des Klimawandels
     
  3. Entwicklung einer Kreislaufwirtschaft als wichtiger Bestandteil der nachhaltigen Entwicklung
     
  4. Verantwortungsvolles, unternehmerisches Handeln im Sinne eines respektvollen und unterstützenden Umgangs mit allen Stakeholdern
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CSR-roadmap-Vielfalt-und-Inklusion

FÖRDERUNG VON VIELFALT UND INKLUSION

Vielfalt und Inklusion sind für uns wichtige Pfeiler für Leistung und Innovation, die wir in Zukunft weiter stärken möchten.

Dabei fokussieren wir uns auf 5 Hauptbereiche:

  • Geschlechtervielfalt
  • Inklusion von Menschen mit Behinderungen
  • Generationenübergreifende Zusammenarbeit
  • Inklusion von LGBT+ Menschen
  • Vielfalt der Herkunft oder des Hintergrundes – sozial, kulturell und ethisch

In den letzten Jahren ist die Anzahl von Frauen in Führungspositionen in der Legrand-Gruppe stark gestiegen. 2020 haben wir ein internes Netzwerk zum Austausch von LGBT+ Menschen eröffnet und alleine an unserem Hauptsitz in Limoges beschäftigen wir Menschen aus 20 Nationalitäten – darauf sind wir stolz und das spornt uns an gemeinsam mit Ihnen weiterzugehen! Bis 2024 möchten wir die Geschlechter-Vielfalt weiter vorantreiben, Berufsanfängern den Weg ins Arbeitsleben ebnen und die gesamte Thematik entlang unserer Wertschöpfungskette weiterbringen.

VERRINGERUNG UNSERES CO2-FUSSABDRUCKS

Der Klimawandel geht uns alle an. Deswegen ist Legrand bestrebt einen aktiven Beitrag zur Entwicklung einer klimafreundlichen Gesellschaft zu leisten und somit die Leben von allen zu verbessern.

Wir fokussieren uns dabei auf 3 Hauptbereiche:

  • Verminderung der CO2-Emissionen unserer Kunde durch unsere Energieeffizienzlösungen
  • Senkung der CO2-Emissionen unserer Gruppe durch Verbesserungen der Energieeffizienz an unseren Produktionsstandorten und dem Einsatz erneuerbarer
  • Energien Ermutigung und Unterstützung unserer Lieferanten sich ebenfalls CO2-Einsparungsziele von durchschnittlich 30 % zu setzen

In den letzten Jahren ist die Legrand-Gruppe bereits immer mehr auf erneuerbare Energien umgestiegen. In Großbritannien und Indien sind bereits Photovoltaikanlagen installiert. Mit dem daraus erzeugten Strom, kann ein hoher Anteil des Strombedarfs gedeckt werden. Weitere Solarprojekte sind in Frankreich, Indien, Polen und Ungarn in Planung. Die neuen Lösungen für Rechenzentren verbessern die Energieeffizienz durch die Möglichkeit der Versorgungsüberwachung sowie die Überwachung des Ladzustands und des Status der Batterien enorm. Insgesamt wird in allen Bereichen versucht möglichst viel Energie einzusparen.

CSR-roadmap-Verringerung-Fußabdrucks
CSR-roadmap-Entwicklung-Kreislaufwirtschaft

ENTWICKLUNG EINER KREISLAUFWIRTSCHAFT

Wir sind bestrebt, den ökologischen Fußabdruck unserer Produkte zu verringern, indem wir die Kreislaufwirtschaft vorantreiben und Produkte und Rohstoffe längstmöglich nutzen. In der Praxis bedeutet das die Vermeidung von Abfällen durch Wiederverwendung und Reparatur bestehender Produkte. Wenn das nicht funktioniert, werden sie wieder in ihre Ausgangsstoffe zerlegt und diese wiederverwertet. Abfallvermeidung und Wiederverwendung stehen dabei immer vor dem Recycling.

Was bedeutet das konkret für Legrand?

  • Wir möchten den Anteil von recyceltem Kunststoff und Metall bei der Fertigung unserer Produkte deutlich erhöhen
  • Bis 2024 wollen wir es schaffen, komplett auf Einwegplastik in Schlauchbeutel- und Styroporverpackungen zu verzichten
  • Außerdem wollen wir gemeinsam mit Ihnen den Fokus auf unsere nachhaltigen Produkte legen und dessen Nutzung weiter vorantreiben, um die Welt Stück für Stück zu verbessern und nachhaltiger zu gestalten

Die Grundsätze der Kreislaufwirtschaft beziehen wir bereits in die Entwicklung neuer sowie in die Weiterentwicklung bestehender Produkte ein – vom Produktentwurf bis zum Ende der Produkt-Lebensdauer.

Daher stellen wir seit 2020 alle Unterputzdosen der Batibox zu 100 % aus recyceltem Kunststoff her!

EIN VERANTWORTUNGSVOLLES UNTERNEHMEN SEIN

Verantwortungsvoll zu handeln, bedeutet für uns, sowohl für interne als auch für externe Stakeholder zu sorgen, ein vorbildliches Verhalten an den Tag zu legen und die Aktivitäten unter größtmöglicher Beachtung der Geschäftsethik auszuführen. Dafür fördern wir eine Arbeitskultur, die jeden Mitarbeiter respektiert und wertschätzt und gleichzeitig tun wir alles, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen, ihre Zufriedenheit ist unsere größte Priorität.

Das sind unsere Ziele für 2024:

  • Kontinuierliche Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Schulung aller Mitarbeiter im Bereich Unternehmensethik & Compliance
  • Förderung von Weiterbildungen und Schulungen für alle Mitarbeiter. (Alle Mitarbeiter sollen mindestens 7 Stunden Schulungen in Bereichen ihrer Wahl absolvieren, um sich weiterzuentwickeln.)
  • Verringerung der Unfallrate für einen sicheren Arbeitsplatz
  • Ausweitung des Serenity On Programms auf alle Mitarbeiter

Mit dem Serenity On Programm hat Legrand einen eigenen Standard für die Bereiche Parenthood, Healthcare und Death/Disability geschaffen, der über staatliche Vorschriften und Marktpraktiken hinausgeht. Bereits heute bietet Legrand Eltern die Möglichkeit 5 statt 2 Tage bezahlten Urlaub nach der Geburt des Kindes zu nehmen. Eine weitere Errungenschaft dieses Programms ist die Einführung eines Medical Plans für Mitarbeiter*innen in Ländern, in denen es keine gesetzliche Krankenversicherung gibt. Aber auch Trainings, beispielsweise im Bereich Achtsamkeit gehören zu dem Programm.

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Kurs auf 2024

Die neue CSR-Roadmap von Legrand unterteilt diese vier Achsen in 15 Prioritäten und beziffert die Ziele bis 2024. Wir führen unseren bisherigen Ansatz fort und verstärken gleichzeitig unser Engagement, vor allem, um auf die Klima-dringlichkeit zu reagieren und unser Ziel der CO2-Neutralität bis 2050 zu erreichen.

Leben verbessern bedeutet, für alle eine nachhaltigere Welt zu gestalten.

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